


Im Südwesten von Frankreich machen wir einen Umweg und fahren in die Appellation Madiran. Hier wird vor allem Tannat angebaut. Dunkelblaufastschwarz hängen die Trauben unter blauem Himmel.
Wir essen zu Mittag und trinken ein
0,1erle des heimischen Roten. Die Zunge ist danach in der Farbe der oben beschriebenen Trauben. Ob der Tannat meinen Geschmack trifft? Da bin ich mir noch nicht sicher. Sicher ist, dass es etwas ganz eigenes ist.
Die verschiedenen Domaines sind gut ausgeschildert. Wir finden die Domaine Laffont. Wir klingeln, klopfen und werden von 2 in der Küche werkelnden Personen erfolgreich ignoriert. Ok, es gibt kein Direktverkauf-Schild, aber die wussten ja auch nicht was wir wollten. Nun ja.
Das Madiran selbst ist unspektakulär, sehr große Maisfelder in eher flacher Umgebung.
Weiter nach Osten. In Homps in der Appellation Minervois witschen wir gerade noch zum Feierabend in den Le Chai de Homps - ein Laden, der eine große Auswahl an Weinen der Region hat. Die Beschreibungen sind gut aufbereitet, die Auswahl ordentlich, zum Grossteil für den sparsamen Geldbeutel. Rosé und Weiß kommt nicht zu kurz. Die biologischen Weine stehen separat.
Im Ort Homps scheint der Bach die Quelle des Lebens zu sein. Hier liegen Boote aller Art und für Bootstouristen scheint es ein Geheimtipp zu sein.
Reader Comments